HomeAboutDruckenE-MailImpressumDatenschutzSpenden

Bindenwaran

Ein Leben in zwei Welten

Der Bindenwaran oder Asian water monitor (Varanus salvator) ist ein eindrückliches Reptil, das nicht nur in Sri Lanka, sondern auch in Indien und über weite Teile Südostasiens oft angetroffen werden kann. Wie alle Warane wachsen diese Echsen ein Leben lang weiter. Das grösste je gefundene Exemplar kommt aus Sri Lanka und soll eindrückliche 3.21 Meter gemessen haben. In der Regel werden Bindenwarane jedoch nicht grösser als etwa eineinhalb bis zwei Meter. 

Bindenwaran

Wie der englische Name «water monitor» sagt, fühlen sich die Bindenwarane im Wasser wohl. Aber sie sind auch auf dem Land unterwegs auf Beutejagd und können mit ihren kräftigen Krallen gut klettern. Mit seitlich abgeflachtem Ruderschwanz sind sie exzellente Schwimmer. Sie verzehren Fische, Krebse und Frösche, an Land auch Mäuse, Vögel oder Schlangen. In der Zivilisationslandschaft stöbern sie gelegentlich nach allerhand Lebensmittelabfällen. 

Auf Sri Lanka lebt noch ein zweiter Waran, der ähnlich grosse Bengalenwaran (Varanus bengalensis; siehe die beiden letzten Bilder). Dieser hält sich mehr an Land auf und zeigt sich recht oft tagsüber umherstreifend auf der Suche nach Insekten, Hundertfüssern, Krebstieren, Schnecken und anderem Kleingetier bis hin zu Kleinsäugern, Vögeln, Amphibien und kleineren Reptilien. Andererseits fallen seine Jungtiere vielen weiteren Beutegreifern zum Opfer. Wie der Bindenwaran ist er sehr anpassungsfähig.