HomeAboutDruckenE-MailImpressumDatenschutzSpenden

Bundala Nationalpark

Ein Vogelparadies im Süden Sri Lankas

Lagunen, Salzpfannen und Sümpfe, Kleingewässer, Dünen sowie Gras- und Buschland und gebietsweise Trockenwald zeichnen den Bundala-Nationalpark aus. Grosstiere beherbergt er eher wenige (Elefanten lassen sich mit etwas Glück sehen), doch die vielen Gewässer des Parks bieten einer überaus reichen Vielfalt von Wasservögeln und anderen Tieren Lebensraum. Rund 200 Vogelarten können im Park angetroffen werden, darunter viele Zugvögel aus West und Ost, die hier über den Winter Rast machen. Der Park ist denn auch 1991 zum ersten Ramsar-Schutzgebiet von Sri Lanka erklärt worden und gilt damit als ein international bedeutendes Feuchtgebiet. Zudem ist er ein «Important Bird Area» und seit 2005 auch ein UNESCO-Biosphärenreservat.

Der Bundala-Nationalpark liegt an der südlichen Küste von Sri Lanka in einiger Nähe zu Tissamaharama, wo das CCR stationiert ist, und zu den grösseren Nationalparks Yala  und Lunugamvehera mit ihren bedeutenden Elefantenvorkommen. Der bekannte Yala wird von vielen Touristen besucht, doch mit den wunderschönen Landschaften ist auch der Bundala-Nationalpark bei Nicht-Vogelkundlern sehr beliebt.

Das gefährdete Sumpfkrokodil ist recht häufig im Park zu sehen
Das gefährdete Sumpfkrokodil ist recht häufig im Park zu sehen.