HomeAboutDruckenE-MailImpressumDatenschutzSpenden

Die geheimnisvolle Fischkatze

Fischkatzen (Felis viverrinus /Prionailurus viverrinus) sind sehr scheu und werden tagsüber kaum gesehen. Entsprechend braucht es viel Glück – oder entsprechende Ausrüstung – um die Tiere zu beobachten und mehr über ihr heimliches Leben zu erfahren.

Fischkatze

Im Gelände um das CCR Sri Lanka ist eine Wildtierkamera angebracht und überraschenderweise tappte im März 2020 und Juni 2022 eine Fischkatze in die Kamerafalle. Eine Fischkatze zu sehen, das hatte hier in Tissamaharama, in dieser besiedelten, ziemlich trockenen, semi-ariden Gegend von Sri Lanka niemand erwartet.

Die Schnappschüsse und die spannende Beobachtung ist für uns Grund genug, etwas mehr über dieses selten gesehene Tier zu erzählen, welches meist in dicht bewachsenen Wäldern in der Nähe von Wasserläufen und Sümpfen zu finden ist, oder auch in Mangrovenwäldern von Küstenregionen.

Die Fischkatze ist eine bedrohte Wildkatze aus dem südlichen Asien. Sie wird etwa doppelt so gross wie eine Hauskatze und fällt durch ihren flachen Kopf auf. Auf der Rückseite der Ohren befindet sich ein weisser Fleck. Dieser «Wildfleck» ist untrügliches Zeichen, dass es sich um eine Wildkatze handelt! Die Fischkatze kann hervorragend schwimmen und sie jagt gerne im Wasser nach Fischen. Aber auch andere Tiere wie Frösche oder Schlangen, Vögel, Krustentiere und kleinere bis mittelgrosse Säugetiere gehören zum Beutespektrum dieses mehrheitlich nachtaktiven Jägers. Speziell ist: Fischkatzen können die Krallen nicht vollständig einziehen und an der Hinterpfote tragen sie Schwimmhäute, die bei der Fortbewegung im Wasser helfen.

Dieser Link führt zu einem Youtube-Video, in dem zwei junge Fischkatzen von der Mutter zum ersten Mal ans Wasser geführt werden. Drei Minuten Genuss zum Zuschauen, nicht nur für Katzenliebhaber!

Gemäss IUCN ist die Fischkatze in ganz Asien gefährdet und ihr Bestand sinkt weiter. Grössere Populationen bestehen noch in Sri Lanka, Bangladesch und Nordostindien. Vor allem aus Südostasien kennt man jedoch kaum genaue Zahlen. Die Fischkatze ist kein eigentlicher Kulturfolger, aber sie wurde auch schon beobachtet, wie sie in Siedlungen auf die Jagd ging und dort Fische aus Weihern fing. Dass die Fischkatze auch in der Nähe von Menschen ein Zuhause finden kann, ist möglicherweise überlebenswichtig für die Art.